FAQ

FAQ – häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie alle wichtige Informationen – von A bis Z – im Überblick:

A

Anreise: Am Anreisetag steht Ihnen Ihr Zimmer ab 15:00 Uhr zur Verfügung.

Abreise: Am Abreisetag bitten wir Sie, Ihr Zimmer bis 12:00 Uhr freizugeben.
Ihr Gepäck kann jederzeit im Gepäckraum deponiert werden.

Apotheke: Die „Apotheke am Brunnenhof“ befindet sich 400m entfernt.
Für den Apotheken-Notdienst wenden Sie sich bitte an den Empfang.

Ärzte: Bitte wenden Sie sich an unsere Empfangsmitarbeiter.

Adapter: Adapter hält die Rezeption in verschiedenen Ausführungen für Sie bereit.

Allergiker: Für Allergiker bereitet unsere Hausdame Ihr Zimmer mit entsprechender Bettwäsche vor.

Autovermietung: Fragen Sie unsere Mitarbeiter am Empfang. Wir helfen Ihnen gerne bei der
Organisation eines Mietwagens.

B

Babybett: Bitte wenden Sie sich an unsere Empfangsmitarbeiter.

Babysitter: Gerne organisieren wir Ihnen einen Babysitter.
Bitte wenden Sie sich an unsere Empfangsmitarbeiter.

Bademantel: An der Rezeption halten wir Bademäntel für Sie bereit.
Sie erhalten auch Badeschlappen für den persönlichen Gebrauch.

Banken: Gerne erklären wir Ihnen den Weg zur nächsten Bankfiliale in Nürnberg.

Bar: Unsere Hotelbar hat täglich von 00:00 bis 24:00 Uhr geöffnet.

Blumen: Unsere Empfangsmitarbeiter sind Ihnen gerne bei der Besorgung eines Blumenstraußes behilflich.

Bügelservice: Falls Sie Ihre Kleidungsstücke aufgebügelt haben möchten, wenden Sie sich bitte an unsere Rezeption. (gebührenpflichtig)

Bahnverbindung: Unsere Rezeption informiert Sie gerne über Bahnverbindungen der Deutschen Bahn.

E

Einkaufsmöglichkeiten: Der Empfang berät Sie gerne.
In der Nähe befindet sich das Franken-Center mit über 100 Geschäften.

Empfang: Unsere Empfangsmitarbeiter sind 24 Stunden für Sie unter der Telefonnummer 109 zu erreichen.

F

Fahrräder: Leihfahrräder für Ausflüge können vom Empfang für Sie organisiert werden.

Fernseher: Jedes Zimmer ist mit einem TV-Gerät ausgestattet.
Das Fernsehprogramm liegt in Ihrem Zimmer aus.

Feuerlöscher: Es befinden sich mehrere Feuerlöscher auf jeder Etage.

Feuer: Bitte bleiben Sie ruhig und melden Sie den Brand umgehend der Rezeption.
Bitte warten Sie auf Rückfragen. Verlassen Sie danach das Hotel. Den Aufzug im Brandfall nicht benutzen.

Frühstück: Montag – Samstag von 6:30 bis 10:00 Uhr
Sonntag von 6:30 bis 10:30 Uhr wird das Frühstück in unserem Frühstücksraum im Erdgeschoss serviert.

Flughafen: Flughafen Nürnberg, ca. 13 km entfernt

Fluginformation: Unsere Rezeption nimmt Ihre Wünsche über Buchungsänderungen oder Auskünfte
gerne entgegen.

Friseur: Bitte wenden Sie sich an unsere Empfangsmitarbeiter.

Fundsachen: Wenn Sie etwas verloren haben, wenden Sie sich an unsere Rezeption.
Bitte ebenso, wenn Sie etwas gefunden haben.

G

Geldwechsel: Bitte wenden Sie sich an unsere Rezeption. Es werden Bearbeitungsgebühren erhoben.

Gutscheine: Machen Sie Ihren Verwandten, Freunden oder Bekannten ein Geschenk der besonderen Art.
Wir schreiben Ihnen Ihren ganz persönlichen Gutschein mit Ihrem speziellen Arrangement.

Gottesdienst: Unsere Empfangsmitarbeiter informieren Sie gerne über die Gottesdienstzeiten und erklären Ihnen,
wo sich die einzelnen Kirchen befinden.

Gepäckservice: Wir sind Ihnen gerne beim Gepäck behilflich. Bitte wenden Sie sich an die Rezeption.

Gepäckaufbewahrung: Sie können Ihr Gepäck sicher in unserem Kofferraum an der Rezeption unterstellen.

H

Hausdame: Unsere Hausdame erreichen Sie über den Empfang.

Hausschuhe: Hausschuhe erhalten Sie gerne an der Rezeption.

Hotelreservierung: Bitte wenden Sie sich an unsere Empfangsmitarbeiter.
Gerne reservieren wir Ihnen Übernachtungen in unseren fünf Arvena Hotels.

Hunde: Wir begrüßen Sie auch mit Ihrem Hund in unserem Haus (gebührenpflichtig),
möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass Hunde im Frühstücksraum nicht erlaubt sind.

Hygiene: Für den Fall, dass Sie etwas zu Hause vergessen haben sollten,
hält unser Empfang gerne Artikel wie z.B. Rasierer und Zahnputzsets bereit.

I

Internet: Nutzen Sie unseren kostenfreien Business-PC in der Hotel Lobby oder den kabellosen Zugang
im gesamten Hotel. Die Zugangsdaten für das W-Lan erhalten Sie am Empfang (teilweise gebührenpflichtig).

K

Klimaanlage: Über die Klimaanlage können Sie ausschließlich kühlen,
zum Heizen verwenden Sie bitte unsere Heizkörper.

Kreditkarten: Wir akzeptieren folgende Kreditkarten: American Express,
EC-Karte (mit Geheimnummer), Visa, Diners Club, JCB, MasterCard.

Kopfkissen: Gerne bringt Ihnen unsere Hausdame zusätzliche Kopfkissen auf Ihr Zimmer.

Kopien: Unsere Empfangsmitarbeiter fertigen Ihnen auf Wunsch Fotokopien an (gebührenpflichtig).

Konferenz: Drei Tagungsräume bieten Platz für bis zu 60 Personen.
Gerne wird Ihnen unsere Veranstaltungsabteilung eine Führung durch unsere Tagungsräume geben.

M

Massagen: Eine Massage können Sie über die Rezeption buchen.

Minibar: In jedem unserer Zimmer befindet sich eine Minibar mit Getränken und kleinen Snacks,
die täglich aufgefüllt wird. Bitte geben Sie bei Abreise Ihren Verzehr an.
Die Getränke und Snacks aus der Minibar sind kostenpflichtig.

N

Notfall: In Notfällen wenden Sie sich bitte an unseren Empfang unter der Telefonnummer 109
oder wählen Sie die allgemein gültigen
Notfallnummer von Ihrem Zimmer. Feuer, Notarzt oder Polizei 0-112.
Den Notausgang erreichen Sie am Ende der Etagenflure oder über
das Haupttreppenhaus. Folgen Sie bitte der Beschilderung auf den Fluren.

Nachrichten: Für Sie hinterlassene Nachrichten hinterlegen wir am Empfang.

Nachtportier: Unseren Nachtportier erreichen Sie von 23 Uhr bis 7 Uhr unter der Telefonnummer 109.

Nähzeug: finden Sie im Badezimmer.

Nicht stören: Wenn Sie nicht gestört werden möchten, hängen Sie bitte das „Bitte nicht stören“ Schild
außen an Ihre Zimmertür. Wenn Sie nicht angerufen werden möchten, informieren Sie bitte den Empfang.

P

Post: Briefmarken und Postkarten erhalten Sie am Empfang. Die Post wird täglich abgeholt.

Pay-TV: Die kostenpflichtigen TV-Programme erreichen Sie über die Taste „PayTV“ auf der Fernbedienung.
Die Preise werden Ihnen auf dem TV mitgeteilt. Die Gebühr für die Nutzung wird automatisch
Ihrem Gastkonto belastet.

R

Radio: Über das Fernsehgerät können Sie zwei Rundfunkprogramme
empfangen.

Reklamation: Wenn etwas zu Ihrer Unzufriedenheit ausfällt, zögern Sie bitte nicht,
unseren Empfang 109 zu kontaktieren.

Reinigung: Bitte wenden Sie sich an unsere Hausdame oder an die Rezeption.
Kleidung für die Chemische Reinigung (nur Werktags) erhalten Sie am nächsten Werktag zurück.
Wäschetüten, Formulare und Preise finden Sie im Kleiderschrank.

Regenschirme: Erhalten Sie kostenfrei an der Rezeption.

S

Safe: Im Kleiderschrank befindet sich ein Wertfach. Den Code dazu erhalten Sie an der Rezeption.
Gerne können Sie Ihre Wertsachen auch im Zentralsafe aufbewahren. Bitte wenden Sie sich dazu an unsere
Empfangsmitarbeiter.

Schlüssel: Ihren Zimmerschlüssel dürfen Sie jederzeit am Empfang hinterlegen.

Schuhputzmaschinen: finden Sie im Erdgeschoss und 5. OG des Haupttreppenhauses.

Shuttleservice: Unser Empfang ist Ihnen gerne bei der Organisation eines Shuttle- oder
Limousinenservices behilflich.

Souvenirs: Können Sie gerne an unserer Rezeption käuflich erwerben.

Stadtplan: Hält der Empfang für Sie in verschiedenen Sprachen bereit.

Saunabereich: Der Saunabereich befindet sich im 5. Obergeschoss des Hotels
und ist täglich von 17:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. In den Sommermonaten können andere Öffnungszeiten gelten.
Bitte beachten Sie den Aushang am Eingang zum Saunabereich.

T

Taxi: Fragen Sie unsere Empfangsmitarbeiter. Wir bestellen Ihnen gerne ein Taxi.

Telefon: In Ihrem Zimmer befindet sich ein Selbstwahltelefon.
Drücken Sie die „0“ und Sie erhalten eine Amtsleitung (gebührenpflichtig).
Durch die Wahl der Zimmernummer erreichen Sie ein anderes Zimmer. Für den Empfang wählen Sie die 109.

Telefax: Über die Rezeption können Sie Ihre Faxe gegen Gebühr versenden.
Für Sie eingegangene Faxe erhalten Sie ebenfalls dort.

Tabak: Unser Zigarettenautomat befindet sich im Erdgeschoss. Gerne
händigt Ihnen der Empfang eine „ZIGGI-Card“ zur Freischaltung aus.

Technischer Support: Für den Support der hauseigenen Informationstechnologien steht ein Mitarbeiter
auf Anfrage zur Verfügung.

U

U-Bahn: Die U-Bahnstation „Messezentrum“ befindet sich 720 m entfernt (gegenüber im Messegelände).
Fahrkarten sind käuflich am Empfang oder an den Automaten zu erwerben.

W

Wäsche: Bitte wenden Sie sich an unseren Empfang oder unsere Hausdame.
Wäsche, die Sie von Montag bis Freitag bis 9:00 Uhr an der Rezeption abgeben,
erhalten Sie am gleichen Abend zurück. Wäschetüten, Formulare und Preise finden Sie im Kleiderschrank.

Wäschewechsel: Gerne wechseln wir Ihre Bettwäsche und Handtücher täglich auf Wunsch.

Wecker: Gerne können Sie am Empfang auf Wunsch einen Wecker erhalten.

Weckruf: Die Rezeption nimmt Ihren Wunsch für einen persönlichen Weckruf gerne entgegen.

Z

Zimmerservice: Getränke servieren wir Ihnen rund um die Uhr auf Ihr Zimmer.
Für das Zimmerfrühstück wenden Sie sich bitte am Abend vorher an den Empfang.
Eine Extragebühr für den Zimmerservice wird fällig.

Zeitung: Eine Auswahl an Zeitungen und Zeitschriften können Sie an unserem Empfang käuflich erwerben.

Zusatzdecke: Gerne bringt Ihnen unsere Hausdame eine weitere auf Ihr Zimmer.